Schatzsuchen für Kinder aller Altersstufen

Schatzsuchen für Kinder aller Altersstufen

Wenn es Zeit für einen Kindergeburtstag ist, zerbrechen sich viele den Kopf um ein lustiges Programm zu erstellen. Bei kleineren Kindern will man vielleicht nicht nur “freies Spielen” haben, denn am Ende der Feier könnte dann das Haus in vollkommenem Chaos versunken sein. Bei älteren Kindern möchte man gerne ein cooles und lustiges Spiel anbieten, aber ein Thema zu finden, dass die Kinder mögen kann sehr schwer sein. Es soll ja schließlich nicht kindisch oder albern sein. Eine Schatzsuche oder ein Rätsel/ ein Geheimnis irgendeiner Art zu lösen, ist oft eine sehr gute Aktivität – nicht zuletzt, wenn am Ende eine kleine Belohnung wartet (für die Kleinen vielleicht in der Form der obligatorischen Süßigkeitentüte)!

Für die Jüngsten ist eine einfache Schatzsuche eine tolle Herausforderung, wenn die Kinder ein wenig älter werden, können Schatzsuchen mit Rätseln und kniffeligen Aufgaben für die richtige Unterhaltung sorgen. Bei relativ großen Kindern kann man ein “Escape Game”, Aufträge im Stil der Sendung “Fort Boyard” oder eine Schatzsuche mit dem liebsten Spielzeug der Kinder – dem Handy – lösen lassen.

Hier sind die besten Schatzsuchen für verschiedene Altersstufen!

Schatzsuchen für Kinder im Alter von 4-6 Jahren

Kleine Kinder finden Schatzsuchen sehr spannend und sind auch sehr gut darin die Schätze zu finden! Der Schwierigkeitsgrad sollte an das Alter der Kinder angepasst werden und bei einer größeren Gruppe teilt man die Kinder am Besten in kleine Gruppen ein. So fällt es den Kindern viel einfacher sich zu konzentrieren. Kinder in diesem Alter lieben es sich zu verkleiden und so kann man gut Themengeburtstage veranstalten, zu dem jeder in einer passenden Verkleidung kommen kann. Hier sind beliebte Themenschatzsuchen mit spannenden Geschichten und tollen Herausforderungen. Super für alle, die noch nicht (soviel) lesen und rechnen können.

Schatzsuchen für Kinder im Alter von 7-8 Jahren

Wenn Kinder beginnen selber zu lesen und so Rätsel ganz alleine lösen können, nehmen Schatzsuchen ganz neue Ausmaße an. Das Gefühl etwas ohne Hilfe eines Erwachsenen selber gelöst zu haben ist unbezahlbar! Schatzsuchen werden zu einem lustigen Abenteuer mit kleinen Geheimnissen! In diesem Alter finden viele Kinder Themengeburtstage noch immer toll, wollen nun aber vielleicht lieber einen ???-Geburtstag als einen Prinzessinnengeburtstag in rosa veranstalten. Alle Themenschatzsuchen von grapvine.de sind für zwei Altersgruppen konzipiert. Für Kinder von 4-6 Jahren und für Kinder ab 7 Jahren und halten viele verschiedene Themenvorschläge bereit!

Beide Varianten eigenen sich für 6-7-jährige. Die etwas einfacheren Schatzsuchen werden zu rasanten Abenteuern und eignen sich gut, wenn man eine große Kinderschar hat. Die etwas schwereren Schatzsuchen funktionieren auch und eignen sich gut, wenn weniger Kinder dabei sind. Denn dann, fällt es den meisten Kinder leichter sich zu konzentrieren und ein Erwachsener kann besser helfen, wenn die Kinder nicht weiterkommen.

Schatzsuchen für Kinder im Alter von ca. 8 Jahren

Jetzt können die Aufgaben schon ein wenig schwerer werden. Kinder schaffen mehr, als die meisten Erwachsenen glauben! Logik, Mathe, Sprachen, Geheimcodes und auch praktische Aufgaben eignen sich perfekt für Kinder, die bereits einige Jahre zu Schule gehen. Hier sind tolle Schatzsuchen: