Schatzsuche Kindergeburtstag 5 | Schatzsuche Kindergeburtstag 7

Ein Vergleich einer Schatzsuche Kindergeburtstag 5 mit einer Schatzsuche Kindergeburtstag 7

Die Abwechslung von Spielen an Kindergeburtstagen hat an Wichtigkeit in den letzten Jahren merklich zugenommen, da es auch mehr Anbieter, Freizeitparks und Eventveranstalter gibt. Somit kann der Entwicklung der Kinder genauer nachempfunden und die Spiele passend zum Alter ausgewählt werden.

Typisches zum Kindergeburtstag mit 5 Jährigen

Kinder in dem Alter sind noch sehr verspielt und toben sehr gern herum. Aus diesem Grund sollte man viele Bewegungsspiele wie z.B. Stuhltanz, Topfschlagen, Blinde Kuh oder Feuer-Wasser-Sturm in die Schnitzeljagd einbauen. Als Ausgleich kann es dann dazwischen ein Denkspiel wie: Ich packe meinen Koffer, Stille Post oder Bilderrätsel geben. Hier ist es am besten, die Schatzsuche unter freiem Himmel oder zumindest teilweise an der frischen Luft zu unternehmen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass die Kinder noch nicht (so gut) lesen können. Daher müssen die Aufgaben und Hinweise von einem Spielleiter (Sie selbst, ein Nachbarn oder jemand von den Eltern der eingeladenen Gäste) vorgelesen werden. Alternativ können Sie Fotos von einzelnen Gegenständen machen, die die Kinder dann finden sollen, um den nächsten Hinweis bzw. Aufgabe zu erhalten.

Typisches zum Kindergeburtstag mit 7 Jährigen

Hier können schon erste Rechen- und Textaufgaben mit Zahlen in eine Schatzsuche eingefügt sein, da die Kinder mindestens ein Jahr Schulerfahrung haben. Mit anderen Worten, Aufgaben im Sinne von z.B. “Onkel Gustav pflückte 10 Äpfel vom Baum in seinem Garten, doch Tante Hilde hat bereits 2 davon gegessen. Wie viele bleiben für dich noch übrig?” passen zu einem solchen Kindergeburtstag. Die Kinder können sich die Situation schon bildlich vorstellen und (zur Not) auch mit Fingern abzählen. Oder als kreative Unterstützung bei etwas schweren Aufgaben bieten sich auch Legosteine an.

Außerdem lesen manche Kinder im Alter von 7 Jahren im Vergleich zu jüngeren schon recht gut, sodass sie eventuell die Hinweise schon selbst lesen wollen. Ein Spielleiter liest dann nur noch die Aufgaben und Rätsel vor, damit sich die Kinder auf das Lösen konzentrieren können. Im Allgemeinen sollten die Textaufgaben nicht gar zu lang sein, da sonst Motivation und damit auch die Konzentration der Kinder schlagartig verschwinden.

Schlussendlich sollten die Aufgaben und Rätsel etwas anspruchsvoller zur Schatzsuche Kindergeburtstag 7 als bei der Schatzsuche Kindergeburtstag 5 sein. Die Kinder kennen schon mehr von der Welt und haben mehr Kenntnisse in Sprache, Logischem Denken, Sprache uvm.

Was tun bei Kinderfesten mit verschieden alten Kindern?

Dann sollten Sie am besten die Kinder in Teams einteilen, sodass sich in jedem Team unterschiedlich alte Kinder befinden. Dann können sie sich gegenseitig helfen und lernen Teamarbeit zu schätzen. Der Teamleiter muss da allerdings aufpassen, dass jedes Kind ins Team einbezogen wird und keiner außen vor bleibt. Im Zweifelsfall fragen Sie einzelne Kinder, ob sie Lösungsvorschläge für das Team haben und dem Fall erklären wollen.

Ansonsten können Sie bei dem Spiele-Programm einige anspruchsvolle (für die älteren) und genau so viele leichte (für die jüngeren) Aktivitäten auswählen. Diese sollten dann immer abwechselnd veranstaltet werden, sodass es fair ist und die Kinder sich nicht ganz und gar langweilen.

Was alle Kinder gern bei Kindergeburtstag haben - unabhängig vom Alter

Jedem ist bekannt, dass Kinder Abenteuer lieben und einen großen Forschungs- und Entdeckungsdrang haben- egal in welchem Alter. Diesen kann man gut mit entsprechenden Geschichten und Schatzsuchen in der Umgebung fördern. Es sollte einem nur bewusst sein, dass je älter die Kinder sind, umso bekannter ist die gewohnte Umgebung. Anders ausgedrückt, geht man mit älteren Kindern am besten auf einen (neuen) Spielplatz, eine Spielwiese, den Park oder den Wald, wenn es das Wetter zulässt. Bei Regen könnte man eventuell ein Lokal mieten, welches noch unbekannt für die Kinder ist. Dann steigt die Spannung.

Essen

Da Kinder Süßes lieben, dürfen natürlich Geburtstagskuchen oder -Torte oder Muffins nicht fehlen. Als warmes Essen empfehlen sich selbstbelegte Pizza oder Spagetti. Gern wollen Kinder auch mit einbezogen werden, sodass man als Aktivität zum Kindergeburtstag Sandwich- oder (alkoholfrei selbstverständlich) Fruchtbowle-machen mit den Kindern unternehmen kann. Dann kann jeder sein eigenes Essen, je nach Geschmacksvorlieben, kreieren.

Trinken

Fruchtsäfte und Limonaden stehen meist bei Kindern ganz oben auf der Getränkewunschliste. Allerdings sollte man auf Abwechslung setzen und nicht nur Softdrinks bzw. Limonaden anbieten, wenn man auf die Zahngesundheit der Kinder achtet. Es gibt heutzutage ein großes Angebot an Fruchttees und stillen Wässern mit Geschmack. Außerdem kann die zuvor erwähnte Fruchtbowle ja auch schon mit genügend Flüssigkeit zubereitet werden.

Verkleidung

Mit Kostümen können Kinder in andere Rollen schlüpfen und sich als großer Ritter, frecher Pirat oder edle Prinzessin geben. Im Zusammenhang mit einer entsprechenden Mottoparty wirkt die Verkleidung noch glaubhafter und die Kinder entschwinden in ihre Fantasie. Dies trifft auf die meisten Kinder unabhängig vom Alter zu. Daher bietet sich an, die Schatzsuchen zu einem bestimmten Thema zu veranstalten und den Kindern beim Verkleiden und/oder Bemalen des Gesichtes zu helfen.

Viel mehr Ideen zum Kindergeburtstag gibt es auf unserer Pinterest-Seite>>

Bei grapevine.de gibt es fertige Schnitzeljagden / Schatzsuchen, die in wenigen Minuten vorbereitet sind. Dank kleiner Gechichte und hübschem Design beflügeln sie die Fantasie der Kinder und lassen diese in ein richtiges Abenteuer abtauchen. In unserem Sortiment finden Sie Schatzsuchen für verschiedene Motto-Partys sowie Festen wie z.B. Ostern, Sommer, Halloween und natürlich Weihnachten.

Das ganze Angebot unserer fertigen Schatzsuchen sehen Sie auf dieser Seite>>