quizfragen | Quizfragen

Quizfragen erstellen - unsere Tipps

Varianten der Fragestellung

Wenn man selbst Quizfragen erstellen möchte, sollte man ein wenig flexibel sein und unterschiedliche Formen von Fragen miteinander kombinieren. Dabei geht es nicht um das Thema der Fragen, sondern wie die Fragen gestellt werden. Dieser Wechsel erzeugt Aufregung und Spannung bei den Teilnehmern, sodass diese mit Feuereifer mitspielen. Im Allgemeinen gilt es eine gute Balance zu finden, denn verschiedene Fragestellungen erzeugen unterschiedliche Stimmungen. Mit anderen Worten man nimmt z.B. zuerst lustige Fragen und dann ein zwei pub quiz fragen. Wir geben auf dieser Seite ein paar Tipps zur Erstellung von Quizfragen und Antworten; hier sind unsere 3 TOP Empfehlungen.

1. Offene Fragen versus geschlossene Fragen

Offene Fragen können lustige Fragen sein, da man als Antwort etwas erklären muss. Wenn man z.B. ein Wort erklären muss, dass aus verschiedenen Wörtern zusammengesetzt ist, kann das spannend sein und zugleich zu Gelächter führen. Anders herum geht es allerdings auch: das man eine Sache umschreiben muss ohne bestimmte Wörter zu benutzen. Beides kann Inhalt eines kreativen Quizspiels sein. Geschlossene Fragen vermitteln dagegen eher den Eindruck eines Abfragens von Fakten, also sachlich und neutral. Meist steht die Lösung auch in irgendeinem Lexikon oder auf einer Fachseite im Internet. Es gibt allerdings auch die Scherzfragen, die nicht ganz so ernst gemeint sind. Ein gutes Quiz sollte ein paar geschlossene Fragen beinhalten, da sie meist einfacher -und damit schneller- zu lösen sind als offene Quizfragen. Der richtige Mix macht den Spaßfaktor.

2. Neue Quiz Fragen versus Folgefragen

Neue Quizfragen sind Fragen, die sich nicht auf eine Frage zuvor im Quiz beziehen. Wenn man also zuerst nach der Heimat von Pinguinen fragt und dann drei Bestandteile des Handy-Gerätes von den Teilnehmern wissen möchte. Bei Folgefragen ist, wie der Name schon sagt, das Gegenteil der Fall. Wenn demnach erst nach der Heimat der Pinguine gesucht ist und danach gefragt wird, was diese Tiere fressen. Es bleibt hier offen zur Diskussion, ob neue Fragen unbedingt das Thema wechseln müssen. Wenn man ein Allgemeinwissensquiz durchführt, passt das selbstverständlich sehr gut. Allerdings kann die Stimmung kippen, wenn man ein Quiz zum Thema Superhelden veranstaltet und dann eine Geschichtsfrage einbaut; auch wenn das geschichtliche Ereignis mit dem Hintergrund eines Superhelden zusammenhängt.

3. Quiz Fragen zu Bildern versus Textfragen

Als dritte Empfehlung, sollten Sie ein Fragen und Antworten Quiz nicht ohne Medien durchführen. D.h. verbinden Sie die Quizfragen mit Musik oder Bildern. Wenn man z.B. pub quiz fragen hat zum Thema “Hauptstädte”, können Sie Fotos (Bilder aus dem Internet) von Sehenswürdigkeiten und typischen Gebäuden oder Plätzen zeigen. Somit lernen die Quizteilnehmer etwas über die gesuchte Stadt und erweitern ihr Allgemeinwissen. Textfragen sollten jedoch auch vorhanden sein, um etwas Struktur im Quiz zu erzeugen.

Als kurze Zusammenfassung halten wir fest, dass man abwechslungsreiche und lustige Fragen sowie vorbereitete Frage- und Antwortbögen braucht. Die Bögen können dabei ausgedruckt oder auf dem Handy/Tablet sein. Meist weiß man, wer alles zum Gesellschaftsabend oder zur Party kommt. Das kann man nicht nur zur Absprache des Essens nutzen. Wenn man vorher die Interessen der Mitspieler erfragt und die Quizfragen darauf abstimmt, wird man eine schöne und lustige Zeit zusammen erleben.

Quizfragen und Antworten

Am besten bereitet man die Antworten der Quizfragen auf einem separaten Zettel mit vor, sodass die Auswertung der Antworten der Teilnehmer schneller geht. Es empfiehlt sich auch einen Notizzettel für jeden Mitspieler oder jedes Team bereitzuhalten, damit dort die Antworten niedergeschrieben werden können. Falls die Fragen sehr speziell sind, kann man ein Lexikon, Handy oder Tablet beim Vergleichen der Antworten verwenden um die Richtigkeit der Lösungen zu bestätigen. Als Alternative kann man die richtigen Antworten auch im Handy speichern. Ein Quiz soll ja nicht zum Streit führen, sondern Freude bereiten. Wählen Sie am besten Fragen aus, deren Lösungen eindeutig belegbar sind. Es besteht aber ebenfalls die Möglichkeit, offene Fragen bewust in das Quiz einzuarbeiten, wenn man nicht Richtig oder Falsch sondern die kreativste Lösung wertet bzw. jeder Lösung einen Punkt gibt. Dies gilt besonders für knifflige Fragen, wo man sich erst einmal eine Lösung ausdenken muss.

Lustige Quizfragen

Je nach Altersgruppe der Gäste gibt es auch unterschiedliche Quiz fragen. Bspw. werden Sie mit Kindern sicherlich keine Pub Quiz Fragen spielen. Da bieten sich eher lustige Fragen über Tiere, TV-Serien, Pflanzen, Zeichentrickfilme, Umwelt und einfache Dinge aus dem Alltag an. Hier eignen sich auch die offenen Fragen, wo die Kinder mit Wörtern etwas umschreiben sollen. Bei einem Quiz mit Kleinkindern könnte man so z.B. fragen: Wie macht ein Elefant? Wo wohnt der Tiger? Wie macht ein Schäferhund? – Da kann dann munter losgetrötet und gekläfft werden, wie es die Kleinen schon einmal bei Spaziergängen und/oder dem eigenen Haustier erlebt haben.

Jedoch können Sie auch lustige Quizfragen als Erwachsene oder Teenager stellen. Neben den schon erwähnten Scherzfragen ist hier meist die Art, wie die Frage gestellt wird, lustig; nicht deren Inhalt. Wie wäre es z.B. mit einem Quiz, wo man erst zusammensetzen muss? So wird aus einer Textfrage erst ein kleines Worträtsel. Mit anderen Worten, jede Frage ist ein kleines Rätsel.

Hier finden Sie alle unsere Quizspiele auf einem Blick: